„Nie wieder Krieg!“: Lesung Sophia Mott

Sophia Mott liest aus ihrem Buch „Ihr Tänzer war der Tod – Walther Rathenau und der große Krieg“

Im Rahmen des Projektes „Nie wieder Krieg!“ von Soroptimist International (SI) Lauterbach Vogelsberg liest Autorin Sophia Mott aus ihrem neuesten Roman in der Stadtbücherei Lauterbach am 13. Oktober um 19:30 Uhr. Die Lesung findet in Kooperation mit der Stadtbücherei Lauterbach und dem Förderverein der Stadtbücherei statt.

Walther Rathenau war vielleicht verkannt, bestimmt gehasst, oft schwärmerisch verehrt. Wirkliche Freunde hatte er keine. Mit seiner Mutter spielte er jeden Tag nach dem Mittagessen eine Stunde vierhändig Klavier. Er kaufte sich ein Schloss in Freienwalde und baute sich eine Villa im Grunewald. Er sagte, dass er einfach lebe und keine Bedürfnisse habe. Er hatte wenigstens 80 Aufsichtsrats-posten. Das wurde ihm übel genommen. Er wollte ein Mutmensch sein und fürchtete stets, ein Furchtmensch zu sein. Er war Jude und äußerte sich schlecht über die Juden. Erst Walther Rathenaus Ermordung durch Angehörige der Organisation Consul rief eine ungeheure Welle der Solidarität hervor. Seine Lebensgeschichte scheint nur auf diesen einen Punkt zuzulaufen, schicksalhaft.

Mott schildert Rathenaus letzte Jahre, sein patriotisches Engagement im 1. Weltkrieg und seine tragische Verquickung mit einer Macht, die ihn ablehnte und verachtete. Der Roman umspannt die Zeit vom Ersten Weltkrieg bis hin zu Rathenaus gewaltsamen Tod am 24. Juni 1922.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Das SI-Projekt „Nie wieder Krieg!“ wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. Alle weiteren Informationen und Termine des Rahmenprogramms unter www.niewiederkrieg.net

 

Foto: SI/Deibel

»Nie wieder Krieg!«  -  Mitmach-Kunst-Aktion des Service-Clubs
Soroptimist International Lauterbach-Vogelsberg e.V.

Hier gibt es Informationen zu unserem Club

 ® Alle Rechte vorbehalten

Besuchen Sie uns auch auf facebook und Instagram