»Nie wieder Krieg!« – Das SI-Mitmach-Projekt zur Friedens-Bildung

Botschaft

Die Arbeit für Frieden kann und darf nicht aufhören, da Krieg für Millionen von Menschen auch heute ein grausamer Alltag ist, insbesondere Frauen und Mädchen sind Opfer kriegerischer Auseinandersetzungen.

Das Löwendenkmal im Stadtkern von Lauterbach, errichtet in 1907, erinnert an die Siege des Krieges von 1870/71. Auch nach zwei grausamen Weltkriegen und angesichts täglicher Meldungen über kriegerische Konflikte auf der ganzen Welt ist seine wie aus der Zeit gefallene Botschaft noch täglich nachzulesen.

Aber Krieg bringt nur scheinbar Sieger und Verlierer hervor – real schafft er Verlust, Verderben und lebenslanges Trauma – sogar über Generationen hinweg – auf allen Seiten. Daher möchte Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg mit einem verhüllten Denkmal eine andere, zeitgemäße Botschaft aus der Mitte Lauterbachs entsenden: Nur Frieden, Freiheit, Mitmenschlichkeit, Toleranz, Demokratie und Gleichberechtigung sichern eine Zukunft für alle.



Verhüllung des Löwendenkmals

Diese Botschaft soll mit und auf rund 3.500 gespendeten und bemalten Krawatten entstehen, die den Löwen ziegelgleich einhüllen werden.

Bereits seit einigen Wochen sammelt SI hierfür Krawattenspenden. Kinder in Kitas, Schulen und Bewohner*innen von Seniorenheimen werden angesprochen, die gespendeten Krawatten mit Farben und Friedenssymbolen neu zu gestalten.

Hierfür werden Krawatten und Farben verteilt. Die Mitmach-Künstler*innen verleihen durch ihre individuelle, friedvoll-bunte Umgestaltung nicht nur den Krawatten, sondern auch dem Löwen eine neue Botschaft: Aus dem Siegesdenkmal wird ein Friedenssymbol.

 

Ort: Berliner Platz, Lauterbach

Termin: 1. bis 30.September 2021

 



Warum Krawatten?

Die Krawatte ist soldatischen Ursprungs. Kroatische Söldner in der Armee Frankreichs nutzten im 17. Jahrhundert eine Halsbinde, um ihre Hemden am Hals zu verschließen. Der König übernahm dies für seine Garderobe und der Zündfunke einer neuen Mode war gesetzt. „Croate“ (Kroate) als ursprüngliche Bezeichnung für diese Halsbinde wurde allgemeinsprachlich zu „Cravate“. Von Beginn an war die Krawatte, durch alle modischen

Ausformungen hindurch, auch eine Art „Kommunikations-Medium“ – selbst das Nicht-Tragen war schon früh ein Statement. Daher ist sie für eine neue, friedvolle Einkleidung des Löwen gut geeignet. (Weitere Infos zur Geschichte der Krawatte unter www.niewiederkrieg.net/Geschichte).

Die Verhüllung wird rechtzeitig zum internationalen Antikriegstag erfolgen. Der Friedenslöwe soll einen Monat lang zu sehen sein.



Der Eintritt ist frei!

 

Spenden sind jederzeit willkommen!

Alle Erlöse von »Nie wieder Krieg!« gehen in diesem Jahr an den Verein Zeltschule e.V.

Soroptimist Verein Lauterbach-Vogelsberg e.V. IBAN DE 47 518 500 79 0027161456 Sparkasse Oberhessen


Download
Flyer_NWK2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 606.0 KB


Begleitende Veranstaltungen




Nie wieder Krieg! 2018

Ein Kriegsdenkmal wird zum ersten Mal zum Friedenssymbol

Infos hier

Nie wieder Krieg! 2019

Ein Kriegsdenkmal wird zum zweiten Mal zum Friedenssymbol

Infos hier

Nie wieder Krieg! 2020

Ein Kriegsdenkmal wird zum dritten Mal zum Friedenssymbol

Infos hier



Das Projekt wird unterstützt von:


»Nie wieder Krieg!«  -  Mitmach-Kunst-Aktion des Service-Clubs
Soroptimist International Lauterbach-Vogelsberg e.V.

Hier gibt es Informationen zu unserem Club

 ® Alle Rechte vorbehalten

Besuchen Sie uns auch auf facebook und Instagram