Kinomatinee: Frantz

17. September 2023

11 Uhr

Lichtspielhaus Lauterbach

 

FSK: ab 12 Jahre

Der Spielfilm von François Ozon aus dem Jahr 2016 spielt im Jahr 1919 und handelt von der Begegnung einer Deutschen, deren Verlobter im Ersten Weltkrieg fiel, mit einem französischen Ex-Soldaten.

Regisseur Ozons erster Auslandsaufenthalt führte ihn nach Deutschland. Er interessierte sich für Geschichte, Sprache und Kultur des anderen Landes. Er sah in diesem Film eine Gelegenheit, den brüderlichen Aspekt der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich zu beschreiben: „Es war sehr wichtig für mich, die Geschichte von einem deutschen Standpunkt aus zu erzählen, von der Seite der Verlierer, aus den

 

Augen derjenigen, die durch den Versailler Vertrag gedemütigt wurden, so konnte ich abbilden, wie Deutschland zu dieser Zeit fruchtbarer Boden für den sich ausbreitenden Nationalismus war. Ich wollte auch mit klassischen melodramatischen Motiven wie Schuld und Vergebung spielen, die in eine Entkopplung der Gefühle umschwenken“, so Ozon. (Wikipedia, zitiert nach „la biennale.org“ 2016)

Der Film wurde in Deutschland und Frankreich gedreht. Produziert wurde er hauptsächlich von einer deutschen und einer französischen Filmgesellschaft und auch die Fördergelder kamen aus beiden Ländern.



Download
Veranstaltungen_NWK2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB


Weitere Veranstaltungen


Das Projekt wird unterstützt von:


»Nie wieder Krieg!«  -  Mitmach-Kunst-Aktion des Service-Clubs
Soroptimist International Lauterbach-Vogelsberg e.V.

Hier gibt es Informationen zu unserem Club

 ® Alle Rechte vorbehalten

Besuchen Sie uns auch auf facebook und Instagram