Krawatten-Soll mehr als erfüllt

„Nie wieder Krieg!“ ist das Projekt von Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg, das das Lauterbacher-Löwendenkmal in ein Friedens-Denkmal auf Zeit umwandelt. Der „Löwe“ wird 2021 in Krawatten gehüllt, zu deren Spende SI Anfang Mai aufrief. Die Rückmeldung war enorm: über 4.500 Krawatten kamen zusammen. Dies nicht nur an den Sammelstellen in Lauterbach, Schlitz und Herbstein, sondern auch per Post aus ganz Deutschland, Frankreich, Israel, Österreich, Rumänien und Schweden.

Um für diese Menge an Krawatten genügend Platz zu haben, und auch um Auflagen bzw. Vorsichtsmaßnahmen in Sachen Pandemie gerecht zu werden, musste ein großflächiger Raum gefunden werden. Hier erklärte sich der EC Lauterbach 2012 e.V. netterweise bereit, die Eishalle zum Sortieren der Krawatten für die SI AG „Nie wieder Krieg!“ zur Verfügung zu stellen. Schnell wurde ersichtlich, wie sich 4.500 Krawatten in Metern bemessen lassen (siehe Fotos).

Ein größerer Teil der Krawatten ist nun auf dem Weg zu KiTas, Schulen und Seniorenheimen der Region, um sie dort mit Farben und Friedenssymbolen neu zu gestalten. Die Verhüllung des Löwen-Denkmals mit Krawatten wird rechtzeitig zum 1.September 2021, dem Antikriegstag, am Berliner Platz in Lauterbach erfolgen und dann für vier Wochen in Augenschein zu nehmen sein.

„Nie wieder Krieg!“ wird gefördert vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Alle Details des Projektes seit Entstehung finden Sie unter www.niewiederkrieg.net.

 

Fotos :SI/Kirst

Foto 1: Die ganze Bande voller Binder – und dies ist nur die Hälfte der eingegangenen Krawatten

Foto 2: Krawatten so weit das Auge reicht

 

 

»Nie wieder Krieg!«  -  Mitmach-Kunst-Aktion des Service-Clubs
Soroptimist International Lauterbach-Vogelsberg e.V.

Hier gibt es Informationen zu unserem Club

 ® Alle Rechte vorbehalten

Besuchen Sie uns auch auf facebook und Instagram