Große Resonanz auf Friedensballons

Es waren rund 600 Ballons mit Friedenswunsch-Postkarten, die Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg im Rahmen von »Nie wieder Krieg!« am 21. September vom Löwendenkmal in Lauterbach aus starten ließ. Im Lauf der letzten Wochen sind 67 Postkarten gefunden und an SI zurückgeschickt worden. Ein außerordentlicher Rücklauf mit mehr als 10 Prozent – ein Ergebnis, von dem manches Mailing träumt - und das, obwohl kein Preis ausgelobt war. Ein großer Erfolg für das SI-Projekt »Nie wieder Krieg!«, das zeigt, dass die Friedens-Botschaften nicht nur wertgeschätzt, sondern auch von 67 Finder*innen geteilt wurden. Einer der Finder komplettierte die Rücksendung sogar mit einem eigenen Bild. Einige Karten hatten eine sehr lange Reise hinter sich, u.a. bis nach Lage, Brilon, Büren, aber auch in Lauterbachs Umgebung und der Region wurden Karten gefunden und zurückgesendet. Die SI-Arbeitsgruppe machte sich daher die Mühe und beantwortete jede Rücklaufkarte mit einer Postkarte und einer handschriftlichen Danksagung. Friedenskarten, die ursprünglich von Schulen oder Kindergärten verfasst worden waren, gehen mit einer Dankes-Postkarte an diese zurück. Wie auch in 2018 hat SI Lauterbach-Vogelsberg zwei Postkarten der erneuten »Verhüllung« des Löwen in 2019 anfertigen lassen, die mit Fotos von Ruben König gestaltet sind. Diese Karten können beim Herbstmarkt am Stand von SI und am Kunsthandwerkermarkt in der Vogelsbergschule erworben werden. Die Erlöse des Projektes »Nie wieder Krieg 2019« gehen an die UNICEF, die sich speziell für die Hilfe für ehemalige Kindersoldaten und die Prävention von Neu-Rekrutierungen einsetzt.

Weitere Infos zum SI-Projekt »Nie wieder Krieg!« unter www.niewiederkrieg.net.

 

Oben: Die SI-Arbeitsgruppe »Nie wieder Krieg!« zeigte Freude und Engagement bei der handschriftlichen Beantwortung der Rückläufe. Foto: SI/Schmidt

 

Unten: Die beiden Postkarten mit den Fotografien von Ruben König

»Nie wieder Krieg!«  -  Mitmach-Kunst-Aktion des Service-Clubs
Soroptimist International Lauterbach-Vogelsberg e.V.

Hier gibt es Informationen zu unserem Club

 ® Alle Rechte vorbehalten

Besuchen Sie uns auch auf facebook und Instagram